Presenting with Storytelling

In this two-day training you will get to know a very effective dramaturgy, which you can easily apply to presentations and pitches. With tools from journalism, you will design a self-chosen short lecture and get an intensive feedback as well as a personal kit of tools to improve your impact on your audience.


Presentation Training

In this two day training, you will become aquainted with the structure of a factual story and how you can use it to explain in an easily comprehensible way complex contents in presentation situations or in conversations. You will receive support to present your technical or abstract topic as simply as possible and you will be trained in filmed exercises to enlarge your presentation technique. Whether for a TED-talk, pitch or a project lecture.

Next date for the “Presentation Training”:


Media Training

This individual training will prepare you in one day to any kind of interview situation and press conference. You will learn how journalists think, what kind of question and answer techniques exist and how to deliver your key message no matter if it’s an off-the-record-conversation, a live broadcasting or in a critical interview.

Präsentieren mit Storytelling

Nächste Termine für das Training “Präsentieren mit Storytelling”:

In diesem zweitägigen Training lernen Sie eine sehr wirkungsvolle Dramaturgie kennen, die Sie einfach auf Präsentationen und Pitches anwenden können. Mit Werkzeugen aus dem Journalismus gestalten Sie einen selbstgewählten kurzen Vortrag, werden gefilmt und bekommen intensives Feedback sowie einen persönlichen Baukasten an Werkzeugen, um Ihre Wirkung auf Ihre Zuhörer zu verbessern.


Erklären wie die Maus - Präsentationstraining

Nächster Termin für das Training “Erklären wie die Maus - Präsentationstraining”:

In diesem zweitägigen Training lernen Sie die Struktur einer Sachgeschichte kennen und wie Sie diese nutzen können, um komplexe Inhalte leicht verständlich in Vortragssituationen oder Gesprächen zu erklären. Sie erhalten Unterstützung, Ihr technisches oder abstraktes Thema möglichst einfach zu präsentieren und werden in Kameraübungen trainiert, Ihre Vortragstechnik zu erweitern. Ob für einen TED-Talk, Pitch oder Projektvortrag.


Media Training

Für mehr Informationen und Anfragen:

In diesem individuellem Tagestraining werden Sie auf Interviewsituationen und Pressegespräche vorbereitet. Sie lernen, wie Journalisten ticken, welche Frage- und Antworttechniken es gibt und wie Sie es schaffen, Ihre Kernbotschaften zu transportieren. Unabhängig davon, ob im Hintergrundgespräch, in der Live-Schalte oder im kritischen Interview.


Rückruf